Dinkel-Vollkorn-Brot mit Sonnenblumenkernen

Veganes Dinkelbrot (Vollkorn)

Brot aus Vollkornmehl ist gesünder als Weißbrot und macht länger satt. Am Wochenende hatten wir spontan Lust auf ein richtig herzhaftes Brot – herausgekommen ist dieses leckere Brot: Veganes Dinkelbrot aus Vollkorn-Dinkelmehl mit Sonnenblumenkernen.

Das Rezept kannst du natürlich variieren wie du möchtest, z. B. Kürbiskerne statt Sonneblumenkerne. Auch die Leinsamen, Hanfsamen und die Chiasamen sind kein Muss. : )

Zutaten für eine Kastenform

  • 750 g Dinkelvollkornmehl
  • 2 Päckchen Trockenhefe
  • 1 EL Salz
  • 1 TL Rohrohrzucker (oder normaler Zucker)
  • 600 ml (sehr) warmes Wasser
  • 100 g Sonnenblumenkerne (+ ca. 2-3 EL zum Bestreuen)

Nach Belieben Samen oder Nüsse, z. B. je 2 EL

Veganes Dinkelbrot zubereiten

In einer großen Rührschüssel (mindestens 3 Liter Volumen) zuerst Mehl, Hefe, Salz und Zucker vermengen. Dann das Wasser hinzugeben und mit den Knethaken eines Handrührgeräts zu einem gleichmäßigen Teig verkneten (2-3 Minuten). Anschließend die Sonnenblumenkerne und nach Wunsch Samen, Nüsse etc. hinzufügen. Jetzt die Schüssel abdecken und für ca. 20 Minuten an einen warmen Ort stellen, damit der Teig aufgehen kann.

Kurz vor Ende der 20 Minuten eine Kastenform einfetten. Den Teig in die Form geben und noch ein paar Sonnenblumenkerne oben aufstreuen.

Jetzt den Ofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen. Wenn er vorheizt ist (ca. 5-10 Minuten) das Brot auf mittlerer Schiene in den Ofen geben. Dort braucht es ca. 45 Minuten, bis es fertig ist.

Auskühlen lassen, aus der Form geben und fertig ist das vegane Dinkelbrot. : )

Hast du das Rezept für vegane Dinkelbrot schon ausprobiert? Oder hast du Fragen?
Dann schreibe mir gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag!

Als Aufstrich und Belag eignen sich übrigens prima der vegane Eiersalat oder veganes Mett.

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
Email
Anja

Anja

Hi – ich bin Anja. Auf meinem Food & Lifestyle Blog „Veganeo“ zeige ich dir, wie einfach und vielfältig das vegane Leben sein kann und liefere dir Inspiration für eigene Koch- und Backexperimente. Ich freue mich auf deine Kommentare, Fragen und Anregungen!

Ich freue mich über deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading...

Im Fokus

Das könnte dich auch interessieren