Rosenkohl vegan – in Weißweinsugo mit Gnocchi

Rosenkohl - vegan mit Weißweinsugo

Fast jeder kennt es – Gemüse, das man einfach seit der Kindheit nicht mochte. Und manchmal muss es einfach nochmal probieren, um dann festzustellen, dass es – richtig zubereitet – doch verdammt lecker ist. So erging es mir letzte Woche mit Rosenkohl, vegan zubereitet mit cremiger WeißweinsauceAls Kind hatte ich wirklich immer ein Grauen davor und fand ihn einfach nur fies bitter. Aber diese Zubereitung hier schmeckt einfach nur zauberhaft lecker!

Der Weißwein gibt dem Gericht noch einen besonderen Kick und mit leckeren Gnocchi zauberst du ein richtig tolles Gericht. Also, wenn du Rosenkohl nicht magst: Gibt ihm noch eine Chance! 🙂

Zutaten für 2 Portionen

  • 200 g Rosenkohl-Röschen
  • 50 g Alsan oder Margarine
  • 500 ml Wasser, ggf. etwas mehr
  • 50 ml veganer Weißwein
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 TL Zucker
  • 200 ml Hafer- oder Sojasahne
  • Meersalz, Schwarzer Pfeffer, Muskatnuss gemahlen
  • Petersilie (frisch oder tiefgekühlt)
  • 500 g Gnocchi (Probier doch mal selbstgemachte vegane Gnocchi)

Optional passt auch eine Möhre prima, diese einfach in kleine Stücke schneiden und mit dem Rosenkohl zusammen anbraten.

Zubereitung von Rosenkohl (vegan)
Rosenkohl-Zubereitung in lecker

Rosenkohl vegan zubereiten

Zuerst musst du die Rosenkohl-Röschen abwaschen und anschließend schälen. Dafür die oberste „Schicht“ entfernen, unten den Strunk abschneiden und kreuzförmig einschneiden.

Dann in einer großen Pfanne 25 g von der Alsan oder Margarine erhitzen und die Rosenkohl-Röschen hinzugeben. Ca. 5 Minuten anbraten, sodass die Röschen etwas Farbe bekommen. Den Knoblauch und die Zwiebel fein würfeln und mit in die Pfanne geben. Jetzt mit der Hälfte vom Wasser und dem Weißwein ablöschen. Den Herd auf mittlere Temperatur stellen.

Jetzt musst du Geduld haben, denn die Röschen müssen 15 bis 20 Minuten köcheln. Wenn das Wasser verdampft bzw. verkocht ist, wieder neues Wasser hinzugeben, sodass die Röschen immer in etwas Wasser schwimmen. Nach ca. 10 Minuten den Zucker hinzugeben. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.

Jetzt die Gnocchi timen, damit sie nach den 20 Minuten auch fertig zügig fertig sind.

Wenn der Rosenkohl 15 bis 20 Minuten vor sich hin geköchelt hat, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Petersilie würzen und  de Hafer- oder Sojasahne sowie die anderen 25 g von der Alsan hinzugeben. Jetzt noch kurz einköcheln lassen, die Gnocchi unterheben – fertig! Schon hast du Rosenkohl vegan perfekt zubereitet. =)

Optional kannst du noch mit etwas Balsamico-Creme dekorieren.

Guten Appetit!

veganer-rosenkohl

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
Email
Anja

Anja

Hi – ich bin Anja. Auf meinem Food & Lifestyle Blog „Veganeo“ zeige ich dir, wie einfach und vielfältig das vegane Leben sein kann und liefere dir Inspiration für eigene Koch- und Backexperimente. Ich freue mich auf deine Kommentare, Fragen und Anregungen!

Ich freue mich über deinen Kommentar

2 Antworten

  1. Fantastisches, geschmacksvolles Rezept zum weiterempfehlen. Die Familie fand es lecker. Weiters finde ich die Beschreibung und die Fotos wirklich Klasse! Vielen Dank und weiter so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading...

Im Fokus

Das könnte dich auch interessieren