Vegane Adventskalender

Vegane Adventskalender 2020

Bist du auf der Suche nach einem veganen Adventskalender für die Weihnachtszeit 2020? Dann kann ich dir mit diesem Beitrag bestimmt helfen, denn auf dieser Suche war ich auch schon und möchte die Ergebnisse hier mit dir teilen. Und die Auswahl an veganen Adventskalendern ist überraschend vielfältig. 

Vor ein paar Jahren war ich schon froh, wenn ich irgendwo einen veganen Weihnachtsmann gefunden habe und habe die Adventskalender selbst gebastelt und befüllt. Das macht natürlich auch immer noch Spaß, deshalb habe ich unten im Beitrag auch einige Ideen für das Selbst-Basteln-Und-Befüllen zusammengetragen. Trotzdem ist die Auswahl für Veganer wirklich groß geworden – von „gemischten“ Adventskalendern hin zu Kalendern mit Müsli, Tees, Snacks, Schokolade, …

Aber der Reihe nach – ich habe die ganzen Möglichkeiten für dich unterteilt in „klassische“ Adventskalender mit Schokolade, Food- und Gewürz-Adventskalender, Tee-Adventskalender und Ideen für das Füllen von eigenen bzw. selbstgebastelten Kalendern.

Egal, ob der Adventskalender für dich ist oder du ihn an deine Kinder oder andere liebe Menschen verschenken möchtest – für nahezu jeden Geschmack ist mittlerweile etwas dabei. Allzu lange solltest du mit der Bestellung aber nicht mehr warten, denn der 1. Dezember kommt dann doch ziemlich schnell. Die meisten Kalender werden im November verschickt.

Wenn du noch weitere Ideen oder Anbieter kennst, dann kommentiere gerne den Eintrag, damit auch andere von deinem Tipp erfahren! 🙂

Vegane Adventskalender mit Schokolade:
Die Klassiker

Endlich gibt es die klassischen Adventskalender, die wir wahrscheinlich alle aus unserer Kindheit kennen, auch mit veganer Schokolade in einer großen Auswahl. Hinter jedem Türchen versteckt sich ein Stern, ein Weihnachtsmann oder ähnliches aus leckerer Schokolade.

Wer hat als Kind nicht heimlich mal ein Türchen mehr im Kalender aufgemacht und gehofft, dass es die Eltern nicht merken? 🙂

Klassische Adventskalender mit 24 Schokolädchen 

In veganer Version sind nicht nur Kalender mit Zartbitterschokolade erhältlich, sondern es werden auch Varianten mit „Milch“-Schokolade und sogar aus weißer Schokolade angeboten. Zugegeben – preislich liegt die vegane Variante über den herkömmlichen Kalendern, vor allem, wenn man die Preise mit denen aus Discountern vergleicht. Dafür sind aber einige nicht nur vegan, sondern auch bio und / oder fairtrade. Das ist der Aufpreis für die Qualität aber wert, denn dafür ist einfach hochwertigere Schokolade enthalten.

Unten findest du drei Klassiker – einmal mit weißer Schololade von Veganz, einmal mit klassischer Schokolade  von MooFree und einmal mit Schokolade, die mit „winterlichen Zutaten“ veredelt ist (z. B. Goji-Beeren, Ingwer, …) von chocri.

Schokoladige Adventskalender ohne Gluten und ohne Nüsse

Der Hersteller „Plamil“ hat vegane Adventskalender mit verschiedenen Sorten im Angebot. Einmal „normale“ Schokolade mit Reispulver, einmal „Smooth“ mit Kokos und einmal weiße Schokolade, ebenfalls mit Reispulver. Süße Motive sind inklusive. 🙂

Die Kalender von Plamil sind auch für Allergiker geeignet, denn der Hersteller sagt: „Hergestellt in Plamils eigener Fabrik, in welcher niemals mit Milch, Gluten oder Nüssen gearbeitet wird. Fürs vegane Weihnachtsfest!“ – ein Adventskalender ohne Gluten und Nüsse ist also auch kein Problem!

Food- und Gewürz Adventskalender

Du entdeckst gerne neue Gewürze, neue Power-Riegel oder ausgefallene Süßigkeiten? Dann sind die Food-Adventskalender bestimmt das Richtige für dich. Auch hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Das schöne daran ist, dass du verschiedene Sorten und Marken in den Box-Adventskalendern findest. Wer weiß, vielleicht ist deine nächste Lieblingssüßigkeit dabei? Oder aber in den Kalendern einer Marke deine neue Lieblingssorte?

Der mymuesli Adventskalender Premium

Müsli und Porridge sind aktuell nicht nur in aller Munde, sondern auch lecker, gesund und machen lange satt. Probiere dich doch einfach mal durch die verschiedenen, auch weihnachtlichen, Sorten! Wenn ich an Müsli denke, denke ich tatsächlich auch immer an mymuesli. Schon vor Jahren (das muss 2009 gewesen sein), habe ich dort mein individuell zusammengestelltes Müsli bestellt. : )

Der mymuesli Premium Adventskalender (vegan)
Der mymuesli Premium Adventskalender (vegan)

Der mymuesli Adventskalender Premium ist komplett vegan und bio.

Er bietet leckere Überraschungen in diesen Kategorien:

  • Müsli
  • Porrdige
  • Schokolade und
  • Tee.

Um es mit den Worten von mymuesli zu sagen: Er ist schokoladig, knusprig, fruchtig, weihnachtlich und vegan zugleich. Die Verpackung ist dabei sehr ansprechend. Es kommt ein großer Würfel (40 x 40 cm) zu dir, der in einem tollen, dunkel Beeren-/Weinrot (Bordeauxviolett) und mit schönem, dezenten Weihnachtsmuster bedruckt ist.

Was kostet der vegane Adventskalender? Er kostet 69,90 €. Die Versandkosten sind im Preis enthalten.

Doch was ist nun genau drin? Es ist eine große Dose Müsli (575 g) enthalten und zusätzlich 11 exklusive 2go-Sorten Müsli und Porrdige. Dazu kommen noch feine Schoko-Leckereien und eine feine Auswahl Tee. Damit du dir nicht direkt die Überraschung nimmst, falls du den mymuesli Adventskalender für dich selbst kaufst, habe ich den Inhalt für dich eingeklappt. : )

Folge mir unbedingt auch auf Facebook, dort werde ich in den nächsten Tagen einen mymuesli Adventskalender Premium verlosen! : )

Der mymuesli Kalender ist der Tipp für alle von euch, die zwar gerne naschen, aber es lieber gesünder  mögen. Und für alle, die Wert auf biologische Inhaltsstoffe legen, gerne Müsli und Porridge genießen und sich durch die vielen tollen Sorten probieren möchten.

Porrdige im mymuesli Adventskalender
Porrdige im mymuesli Adventskalender
Müsli, Porrdige, Tee und Nüsse
Müsli, Porrdige, Tee und Nüsse
Folgendes ist im veganen Adventskalender von mymuesli 2020 enhalten:
  • Porridge2go Pflaume-Apfel-Zimt
  • mymuesli2go Himbeer Granatapfel Dinkel Crunchy
  • mymuesli2go Apfel Johannisbeer Dinkel Crunchy
  • Garden Blossom (Tee)
  • mymuesli2go Taste the Love Müsli
  • mymuesli2go Vegan Berry
  • Porridge2go Bratapfel
  • mymuesli2go Bircher
  • mymuesli2go 20% Protein Cashew Feige
  • Red Ruby (Tee)
  • mymuesli2go Christmas Choc
  • Porridge Dinkel Macadamia Feige
  • Cranberry-Rosine-Mix in Kokosschokolade
  • mymuesli2go Porridge Himbeer-Kokos-Kirsch
  • Christmas Choc Müsli (mega lecker, hab es schon getestet)
  • mymuesli2go Raspberry Choc
  • mymuesli2go Cherry Cocoa Crunch
  • mymuesli2go Porridge, Apfel-Dattel-Nuss,
  • Porridge2go Klassisch-Pur
  • mymuesli2go Berry-Coconut-Choc
  • Porridge Mango Granatapfel
  • Peachy June (Tee)
  • mymuesli2go Buckwheat Cashew Granola
  • mymuesli2go Vegan Cocoa Choc
Du siehst: Eine tolle Mischung aus leckerem Frühstück, tollen Getränken und Nascheierein.

Der vegane Adventskalender von „der Zuckerbäcker“

Veganer Adventskalender von der Zuckerbäcker
Veganer Adventskalender von 'der Zuckerbäcker'

In diesem hübschen Kalender findest du 24 verschiedene Süßigkeiten, natürlich alle vegan. Veganes Fruchtgummi in süß und sauer, Brause, Karamell, Manner Waffeln bis hin zu Keksvariationen. Hier sollte das Herz jeder Naschkatze höher schlagen!

Der Adventskalender lässt sich aufschlagen wie ein Buch und sieht sehr dekorativ aus. Man sieht die Detailliebe, mit der er gestaltet wurde.

Der vegane Adventskalender, mit 24 veganen Süßigkeiten von Fruchtgummi, Brause, Karamell, Bonbons bis Keks - Adventskalender vegan 2020
  • Dieser Adventskalender lässt vegane Naschherzen höher schlagen: Alle 24 Türchen mit einem Süßigkeiten-Mix ohne Zutaten tierischen Ursprungs
  • befüllt mit veganen Süßigkeiten: Von veganem Fruchtgummi süß / sauer, Bonbons, Brause, Karamell, Manner Waffeln bis Keksvariationen
  • Mit viel Liebe und von Hand hergestellt: Tolles Geschenk für Veganer, Freunde und Familie
  • Ein Klappkalender, lässt sich öffnen wie ein Buch und ist dazu auch ein hübscher Hingucker auf dem Tisch oder im Regal
  • Alle Süßigkeiten sind einzeln verpackt und können auch als Naschportion mitgenommen werden, 480 Gramm veganer Inhalt, der für Freude sorgt

Foodist Adventskalender vegane Edition

Foodist Adventskalender vegan 2020
Foodist Adventskalender vegan - Edition 2020

Auch der Foodist Adventskalender in der veganen Edition ist echter Hingucker. Er besteht aus 24 Schachteln, die in den Kalender zurückgeschoben werden können. Doch nicht nur das Design ist ja wichtig, sondern auch der Inhalt. Und der kann sich sehen lassen.

Hier findest du 24 abwechslungsreiche Snacks und Leckereien aus aller Wert. Mal herzhaft, mal salzig, mal süß: für Abwechslung in der Adventszeit ist gesorgt. Im Kalender sind verschiedene Marken enthalten – lass dich überraschen!

Laut Foodist ist der Kalender
"Ein Muss für jeden, der auch in der Adventszeit gerne gesund snacken möchte."

Foodist Veganer Adventskalender 2020 - 24 köstlichen Snacks wie Chocolate Chips, Salty Chips, Peanut Butter Cups, Mandeln, Cookies, Riegeln uvm. - Geschenkidee für Naschkatzen inkl. Rezept-Booklet
  • Der Adventskalender 2020 überrascht Genießer und Foodies, die gern gesund und bewusst snacken, mit 24 innovativen und abwechslungsreichen Leckerbissen – komplett ohne raffinierten Zucker.
  • Die veganen Köstlichkeiten wie Cookies oder Riegel kommen aus Manufakturen in ganz Europa. Wir setzen auf 100 % natürliche Zutaten und kreative Produkte mit Superfoods. Das gute Gewissen nascht mit!
  • In den Schachteln verstecken sich rein pflanzliche Snacks und Gaumenfreuden. Der liebevoll gestaltete Kalender ist außerdem ein süßer Blickfang im geschmückten Zuhause und eine tolle Weihnachtsdeko!
  • Zu dem Weihnachtskalender gehört zudem ein Booklet mit DIY-Tipps, Fun Facts und cleveren Rezepten für den Festtagsschmaus und feine Plätzchen – die perfekte Inspiration für die vegane Weihnachtszeit.
  • Wer keine Zeit zum Adventskalender basteln hat, bekommt mit dem Weihnachtskalender die perfekte Alternative zum klassischen Schokoladen-Kalender. Ideal auch als Geschenkidee für Männer und Frauen.

Veganer Adventskalender von pausenfudder

In diesem Kalender findest du verschiedene Marken und verschiedene hochwertige Leckereien. Marken sind zum Beispiel Deliciously Ella, Livias, Tsampa und viele mehr. Alle Produkte sind nicht nur vegan, sondern auch zuckerfrei und glutenfrei. Wenn du Lust auf „Neues“ hast, dann solltest du dir diesen Kalender einmal genauer angucken. In ihm findest du viele Produkte, die in Deutschland noch nicht in den Warenregalen bekannter Drogerien und Reformhäuser zu finden sind. Das macht ihn so einzigartig.

Veganer Adventskalender PAUSENFUDDER
  • DER VEGANE ADVENTSKALENDER VON PAUSENFUDDER
  • Hochwertige Snacks von Deliciously Ella, Livias, Tsampa und vielen mehr...
  • Sich und anderen eine große Freude machen!
  • ZUCKERFREI, GLUTENFREI, VEGAN
  • Trendig-neue vegane Snacks entdecken

Ankerkraut Adventskalender mit veganen Gewürzen

Ankerkraut Premium-Adventskalender mit veganen Gewürzen
Ankerkraut Premium-Adventskalender mit veganen Gewürzen

Ich mag Ankerkraut Gewürze seher gerne – so stehen in unserer Küche zwei Regalbrettcheen mit den tollen Gewürzen und Gewürzmischungen im Glas mit Korkdeckel. Sie sehen nicht nur toll aus, sondern schmecken auch richtig gut.

In diesem Adventskalender findest du eine wunderbare Mischung aus diesen Gläsern und Tüten mit winterlichen und auch alltäglichen Gewürzmischungen – 12 Gläser und 12 Beutel warten darauf, von dir entdeckt und verkocht zu werden. 🙂

Die Gewürzmischungen sind alle vegan, auch wenn ihr Name manchmal etwas unvegan klingt. Zwei Beispiele – Achtung, Spoiler – Mediterrane Knoblauchbutter oder Gulasch Gewürz. Aber damit lassen sich Gerichte genau so prima vegan zubereiten. Wenn du genau wissen möchtest, was enthalten ist, findest du auf der Ankerkraut-Website eine vollständige Liste mit Inhaltsstoffen.

Der Ankerkraut Adventskalender ist auch ein super Geschenk für alle, die gerne kochen (oder es dank super Gewürzmischungen lernen können / sollen =) ).

Ankerkraut Premium Adventskalender 2020, der Klassiker von Ankerkraut | 24 Gewürz-Überraschungen für die Weihnachtszeit | 1,5 kg Gewürz-Kalender als Geschenk für Männer und Frauen
  • 🎅 ES WEIHNACHTET SEHR: Verzaubere deine Adventszeit mit 24 würzigen Überraschungen!
  • 💝 LIEBE ZUM DETAIL: Wie jedes Jahr in exklusivem Design mit Liebe zum Detail  ein absoluter Hingucker zum Aufstellen!
  • ⭐ INKLUSIVE: Enthalten sind 3 komplette Neuheiten!
  • 🎁 KOCHEN: + kreatives Rezeptheft mit tollen Zubereitungsideen für jeden Tag!
  • 💡 ACHTUNG SPOILER: Für enthaltene Produkte & Nährwerte, bitte dem Link in der Produktbeschreibung folgen

Spicebar Gewürz-Adventskalender

Spicebar Weihnachtskalender 2020
Spicebar Weihnachtskalender mit Gewürztütchen - Edition 2020

Noch ein toller Gewürz-Adventskalender – und zwar von Spicebar. Ich kenne Spicebar, weil ich manchmal mit Hello Fresh koche, wenn dort eine „vegane Bestellwoche“ möglich ist. Dazu kann ich demnächst gerne einmal einen eigenen Beitrag schreiben. Kurzum – die Gewürze sind super und manche sehr ausgefallen. Sie geben Gerichten dann erst den richtigen Geschmack. Die 24 Beutel mit Gewürzen, die hier enthalten sind, reichen meist für mehr als ein Mal kochen aus.

Passend zu jedem Gewürz gibt es keine kleine Rezeptkarte mit Ideen für’s Kochen. Dabei ist nicht jedes Rezept vegan, aber meistens kann man es anpassen! Für alle Kochbegeisterte sollte dieser Adventskalender in der engeren Auswahl stehen. 🙂

Spicebar Gewürz-Adventskalender 2020 mit 24 Premium BIO-Gewürzen & passenden Rezeptkarten - zum Kochen und als Geschenk
  • Jeden Tag ein neues Fest für die Sinne - die perfekt aufeinander abgestimmten Gewürzkreationen versprechen eine genussvoll Adventszeit
  • Genießen Sie den Geschmack der verschiedenen Landesküchen - durch die Auswahl vieler regionaler Gewürzspezialitäten kommt beim Kochen nie Langeweile auf
  • Praktisch und immer frisch sind die verschiedenen Gewürze in einzelnen Aromaschutzbeuteln luftdicht versiegelt
  • Dank der passenden Rezeptkarten finden sich jeden Tag neben den aromatischen Gewürzen auch eine tolle Kochidee hinter jedem Türchen
  • Hobbyköche und Küchenprofis werden von der vielfältigen Auswahl und der hochwertigen Qualität der verschiedenen Gewürzmischungen gleichermaßen begeistert sein

Tee-Adventskalender

Draußen ist es kalt, es wird früh dunkel, es leuchten Lichter – Zeit für einen guten und heißen Tee! Mit einem Tee-Adventskalender kannst du jeden Tag eine leckere Tasse Tee genießen und dich dabei durch die verschiedensten Sorten probieren. Deshalb mag ich Tee-Adventskalender total gerne, man kann einfach viele Sorten oder Mischungen kennenlernen, ohne dass man gleich eine große Packung kaufen muss. =)

Hier habe ich drei Tee-Adventskalender bei Amazon für dich herausgesucht. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Tees bio sind.

Adventskalender selbst basteln und füllen – vegane Ideen gesucht?

So, wie du gesehen hast, gibt es eine ziemlich große Auswahl an veganen Adventskalendern – von Schokolade über diverse Süßigkeiten hin zu Gewürzen und Tees. Möchtest du aber lieber selbst einen Kalender basteln und suchst nach Ideen für die Füllung? Dann habe ich hier ein paar Ideen für dich.

Adventskalender vegan befüllen

Es müssen ja nicht immer nur Lebensmittel und Süßigkeiten sein. Klar, diese gehören meist einfach dazu. Aber wie wäre es mit ein paar entspannenden Badezusätzen, einer veganen Lippenpflege, schöner Handcreme oder Bodybutter? Oder mit einer ausgefallenen Sorte Kaffee oder Tee?

Vegane Süßigkeiten

Diese Süßigkeiten sind „unverhofft“ vegan und du findest sie im gut sortierten Supermarkt oder in der Drogerie:

  • Oreos
  • Manner Kekse
  • Lotus-Plätzchen
  • Ritter Sport Marzipan

Ausgefallene Süßigkeiten findest du online, z. B.

Hier findest du mehr über vegane Lebensmittel und Süßigkeiten.

Vegane Kosmetik

Es muss ja nicht immer das Produkt in der Originalgröße sein. Reisegrößen oder Probiergrößen sind auch prima für das Befüllen von Adventskalendern. Diese findest du zum Beispiel im DM-Markt, Rossmann, Supermarkt oder online. Hier findest du eine Auswahl von Produkten, die ich auch selbst habe bzw. benutze und sehr gut finde:

Sonstiger Inhalt

Suchst du noch ein paar Ergänzungen zu Lebensmitteln und Kosmetik? Dann habe ich hier noch ein paar Ideen für dich:

  • Lotto Rubbellose
  • Gutscheine* für gemeinsame Aktivitäten
  • Warme, kuschelige Socken*
  • Kleines Merchandising einer Lieblingsserie, Filmreihe oder ähnliches
Adventskalender vegan selbst befüllen
Adventskalender vegan selbst befüllen
Der Adventsome Adventskalender 2020
Der Adventsome Adventskalender

Der vegane adventsome Adventskalender

Dies ist ein Adventskalender für alle, die das Besondere lieben, neue Produkte entdecken und sich nicht so recht zwischen Süßem, Drinks, Pflegeprodukten, Accessoires & Co. entscheiden können. Im veganen Adventskalender „adventsome“ findest du 20 vegane Produkte von Start-Ups. Du wirst also definitiv einiges Neues kennen und vielleicht sogar lieben lernen. 

Doch moment – wieso nur 20 Produkte und nicht 24? Ein Adventskalender hat doch 24 Türchen, oder? Ja klar, auch der aventsome-Kalender hat 24 Türchen. Davon sind 4 Türchen aber Spenden für den guten Zweck, die du mit dem Kauf dieses veganen Adventskalenders unterstützt!

Was mich aber noch mehr überzeugt hat ist die tolle, nachhaltige Verpackung (eine wunderschöne, große Dose, die das nächste Weihnachten mit Sicherheit irgendwie anderweitig genutzt wird) und die Produktionsstätte. Der Kalender wird nämlich in einer sozialen Werkstatt in der Nähe von Köln gepackt. : ) Die einzelnen „Türchen“ sind sehr schön in schwarzem FCP-zertifiziertem Seidenpapier verpackt und mit der Türchen-Nummer versehen. Zusätzlich gibt es dann die 4 Briefumschläge mit denen Spenden für wohltätige Organisationen.

Der Kalender kostet inkl. klimaneutralem Versand 99,00 € und war die letzten Jahre ziemlich schnell ausverkauft. Schnell sein lohnt sich also.

Der Adventskalender 2020 ist schon ausverkauft!

Der Adventsome Adventskalender 2020 (vegan)
Der Adventsome Adventskalender 2020 (vegan)
Verpackte Geschenk des Adventsome Kalenders
Verpackte Geschenk des Adventsome Kalenders

Doch was ist genau im Kalender enthalten? Offiziell gibt es drei kleine Spoiler, die ich dir auch hier gerne verrate. Eine ganze Liste werde ich hier nicht veröffentlichen, das wäre zu schade. 

Folgendes ist im veganen Adventskalender von adventsome 2020 enhalten:

  • Gefüllte Bliss Balls von Oatsome.
    Ein leicht gesalzener und cremiger Kern, umhüllt von einem Mantel aus Erdnuss. Wert 6,95€.
  • Triple-Seife von Terrorists of Beauty.
    Ersetzt Shampoo, Duschgel und Gesichtsreiniger und räumt auf mit überholten Beautystandards. Wert 12,90€
  • Spende an „Lola ya Bonobo“ (Kongo)
    Mit den Spenden werden Bonobo-Babies vor Wilderern gerettet und in Schutz genommen. Insgesamt spendet adventsome 20.000 €.

Mein Fazit zu den veganen Adventskalendern 2020

Puuuuh – so, das war ziemlich viel Input. Ich hoffe, du bist fündig geworden oder konntest ein paar neue Ideen für deinen veganen Adventskalender für das Weihnachten 2020 mitnehmen! Wenn du noch andere Ideen hast oder andere tolle Adventskalender kennst, dann freue ich mich, wenn du diesen Beitrag kommentierst. So können die Leser auch von deinem Tipp profitieren! 🙂

In diesem Sinne wünsche ich dir schon einmal eine schöne Vorweihnachtszeit!

Deine
Anja

Dieser Blogbeitrag enthält Werbung und Affiliate-Links zu Amazon.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Anja

Anja

Hi – ich bin Anja. Auf meinem Food & Lifestyle Blog „Veganeo“ zeige ich dir, wie einfach und vielfältig das vegane Leben sein kann und liefere dir Inspiration für eigene Koch- und Backexperimente. Ich freue mich auf deine Kommentare, Fragen und Anregungen!

Ich freue mich über deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Im Fokus

Das könnte dich auch interessieren