Vegane Linsen-Sprossen-Burger

Veganer Linsenburger

Manchmal muss einfach ein leckerer Burger her. Diesen veganen Linsenburger machst du aus frischen Zutaten ganz einfach selber – und er schmeckt köstlich!

Die Zubereitung der Linsenburger ist super einfach und besteht aus dem Rezept für Linsenbratlinge, welches ich vor ein paar Wochen entwickelt habe, und einer Creme aus Mandeln mit Balsamico-Essig und Olivenöl.

Als Burgerbrötchen kannst du fertige Burugerbrötchen aus dem Supermarkt nehmen, z. B. mit oder ohne Sesam. Die meisten fertigen Burgerbrötchen sind vegan. Aufpassen musst du aber bei Broiche-Brötchen, da ist oft Butter oder Milch drin! Der Linsenburger schmeckt aber auch lecker mit Dinkel-Toasties. Und selbstgemachte Brötchen sind natürlich auch super, brauchen aber ihre Vorbereitungszeit.

Das hier ist also in erster Linie kein „Stand-Alone“-Rezept für Linsenburger, sondern eher eine Inspiration, wie du die Linsenplätzchen mit einer leckeren Mandelcreme kombinieren kannst.

Zutaten für 5-6 Linsenburger

  • Eine Portion Linsenplätzchen aus diesem Rezept
    – sie bestehen aus roten Linsen mit Kartoffeln, Möhren und Frühlingszwiebeln –
  • 6 Burgerbrötchen nach Wahl
  • Eine Portion Mandelcreme aus diesem Rezept (statt Ketchup und Senf)
  • Sprossen nach Wahl, hier: selbstgezogene Alfalfa-Sprossen, kannst du natürlich auch weglassen, schmeckt aber lecker und ist gesund
  • Ein paar Salatblättchen
  • Gurke und Tomate auf Wunsch

Zubereitung

Die Linsenburger nach dem oben verlinkten Rezept zubereiten und in viel Bratöl anbraten. Die Burgerbrötchen aufschneiden und kurz im Toaster aufbacken. Schichten (von unten nach oben): Burgerbrötchen, Mandelcreme, Salatblatt, Linsenbratling, ein bisschen Mandelcreme, Sprossen, Tomaten und Gurken falls gewünscht, Burgerbrötchen.

Schon sind die leckeren Burger mit Linsenpatty fertig. Dazu gab es bei uns sehr leckere Backofen-Pommes aus der Tiefkühltruhe.

Guten Appetit!

Veganer Linsenburger
Köstlicher veganer Burger

 

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
Email
Anja

Anja

Hi – ich bin Anja. Auf meinem Food & Lifestyle Blog „Veganeo“ zeige ich dir, wie einfach und vielfältig das vegane Leben sein kann und liefere dir Inspiration für eigene Koch- und Backexperimente. Ich freue mich auf deine Kommentare, Fragen und Anregungen!

Ich freue mich über deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading...

Im Fokus

Das könnte dich auch interessieren