Linsensuppe vegan auf türkische Art

Vegane türkische Linsensuppe

Die Herbstzeit ist da – und damit kommt leider auch das Schmuddelwetter. Was ist da besser als eine leckere, gesunde und wärmende Suppe? Heute habe ich ein Rezept für eine vegane Linsensuppe vegan nach türkischer Art für dich, mit roten Linsen, Möhren und Kartoffeln. Sie ist super schnell gemacht!

Da ich seit einigen Monaten einen Thermomix habe, benutze ich ihn meistens, wenn ich Suppen und Eintöpfe koche. Das geht nämlich super fix und während die Suppe im Thermomix kocht, kann ich was anderes sinnvolles tun.. Da aber ja nicht jeden einen Thermi hat, gibt’s das Rezept für die Linsensuppe vegan als Version mit und als Version ohne Thermomix. Dazu gab es noch ein selbst gemachtes Fladenbrot.

Was ich übrigens noch nicht wusste: Rote Linsen sind geschälte braune Linsen!

Für noch mehr Geschmack gebe ich auf die vegane Linsensuppe eine Paste aus Margarine (z. B. Alsan oder Deli), Tomatenmark und Gewürze (getrocknete Minze, Kreuzkümmel) – sieht schick aus und schmeckt super lecker.

 

Türkische Linsensuppe vegan

Eine cremige, leckere vegane Linsensuppe türkischer Art mit roten Linsen, Möhren und Kartoffeln.
5 from 3 votes
Portionen3 Portionen
Vorbereitungs­zeit5 Minuten
Zubereitungs­zeit25 Minuten

Zutaten  

Für die Suppe

Für die Würzpaste

Anleitungen

Zubereitung der Süßkartoffelsuppe mit dem Thermomix

  • Die Zwiebel schälen und vierteln und mit der geschälten Knoblauchzehe in den Mixtopf geben. 5 Sekunden; Stufe 5, dann runterschieben.
  • Die Möhren und die Kartoffeln schälen und in groben Stücken in den Mixtopf geben. 5 Sekunden Stufe 5, dann wieder runterschieben.
  • Olivenöl hinzugeben und 5 Minuten, Stufe 1, 100°C erhitzen.
  • Die Linsen mit heißem Wasser abspülen und mit dem Wasser und der Gemüsebrühe in den Mixtopf geben. 25 Min, Stufe 1, 100°C.
  • Anschließend 20 Sekunden mixen, dafür langsam bis Stufe 9 hocharbeiten. Tipp: Küchenhandtuch auf den Deckel legen, um spritzen zu vermeiden.
  • Die Gewürze hinzugeben und 5 Sekunden Stufe 4 verrühren.

Für die Gewürzpaste

  • In einer kleinen Pfanne die Margarine bei mittlerer Temperatur schmelzen.
  • Tomatenmark und Gewürze hinzugeben und ca. 2 Minuten bei mittlerer Hitze anschwitzen. Fertig. Auf die Suppe geben - guten Appetit! Tipp: Noch etwas Zitronensaft drüberträufeln, wenn du frische Zitronen hast, prima. Alternativ tut es auch Zitronella.

Zubereitung der veganen Linsensuppe ohne Thermomix

  • Die Zwiebel in kleine Stücke schneiden, den Knoblauch grob hacken.
  • Möhren und Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden.
  • Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und Kartoffeln 5 Minuten andünsten, dabei regelmäßig rühren.
  • Die Linsen mit heißem Wasser abspülen und mit dem Wasser in den Topf geben. Nun aufkochen und ca. 20 Minuten köcheln lassen - regelmäßig umrühren, damit nichts anbrennt!
  • Anschließend mit einem Pürierstab pürieren. 
  • Die Gewürze unterrühren - fertig ist die Linsensuppe - vegan und mit viel Geschmack.

Das Geschirr ist von Kare und gibt’s hier:

Und abschließend noch ein Bild! 🙂

Vegane Linsensuppe türkische Art
Vegane Linsensuppe türkische Art mit selbst gemachten Fladenbrot
Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
Email
Anja

Anja

Hi – ich bin Anja. Auf meinem Food & Lifestyle Blog „Veganeo“ zeige ich dir, wie einfach und vielfältig das vegane Leben sein kann und liefere dir Inspiration für eigene Koch- und Backexperimente. Ich freue mich auf deine Kommentare, Fragen und Anregungen!

Ich freue mich über deinen Kommentar

7 Antworten

  1. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich mach die Suppe jetzt schon sehr oft und sie kommt (meistens) auch bei den ganz Kleinen super an. Die Minze gibt echt den Kick, das Hülsenfrüchte auch mal etwas abwechslungsreicher in unseren Speiseplan kommen. Die Zutaten hab ich eh fast immer da, ist also echt ein geniales Rezept.

  2. Hallöchen, danke für das tolle Rezept. War schon längerem auf der Suche nach einem veganen Linsensuppenrezept. LG aus dem Wellnessurlaub Südtirol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept




Loading...

Im Fokus

Das könnte dich auch interessieren