Vegan in Mönchengladbach

Vegan in Mönchengladbach

… wo kann man in Mönchengladbach vegan essen gehen? Hier findest du eine Liste von veganen und veganfreundlichen Restaurants und Cafés in Mönchengladbach, meiner Heimatstadt. : )

Aus persönlichen und zeitlichen Gründen ist das Branchenbuch eingestellt. Damit du trotzdem einen Überblick über die veganen Möglichkeiten in Mönchengladbach hast, findest du hier eine Liste.

Wenn sich etwas geändert hat oder eine Information hier veraltet ist, sagt bitte Bescheid (Kommentar unten). Auch wenn du weitere Tipps hast: gerne her damit!

* Letztes Update: Juni 2020 *

Komplett vegane und vegetarische Cafés und Restaurants

Alge

Waldhausener Straße 86a in Mönchengladbach
Das Alge ist ein rein veganes Restaurant in MG mit einer feinen, außergewöhnlichen Speisekarte. Vieles kommt vom eigenen Acker frisch auf den Tisch! Die Karte wechselt saisonal.

https://alge.de/moenchengladbach/

Café Vreigeist (vormals Balu) geschlossen

Eickener Straße 132
Das vegan / vegetarisches Café hat eine große Getränkeauswahl, Kuchen und eine kleine aber feine Speisekarte. (Mo + Di ist Ruhetag)

Lotus Imbiss (geschlossen)

Eickener Straße 263
Der vegan / vegetarische Asia-Imbiss hat eine große Auswahl an „klassischen Asia-Imbiss-Gerichten“.

Der Lotus Imbiss hat leider geschlossen.

Veganfreundliche Cafés und Restaurants

Purino

Im Schloss Rheydt & im Hardter Wald

Im Purino gibt es nun (endlich) vegane Pasta! Es werden hausgemachte vegane Rigatoni angeboten, zu denen man sich eine Sauce nach Wahl aussuchen kann. Es gibt z. B. Kirschtomaten, Ruccola, Arrabiata, Gemüse, .. Zudem gibt es auf der Monatskarte immer ein veganes Pastagericht und damit Abwechslung.

Das Bruschetta Classica ist auch vegan und super lecker! Zusätzlich gibt es noch vegane Salate, vegane Suppen und seit neuestem sogar veganes Eis vom Eisdealer. Ich finde auch die Pizza mit gegrilltem Gemüse super und bestelle sie einfach ohne Käse und ohne Joghurtsauce.

purino.de

Gasthof Loers

Mürriger Straße 17 in Mönchengladbach – Venn

Im Gasthof Loers findet ihr in der Speisekarte eine Seite mit vegan deklarierten Gerichten. Im Sommer ist der Biergarten besonders schön – hier gibt es dann eine kleinere Karte, aber trotzdem mit veganer Option.

gasthofloers.de

Café del Sol

Reststrauch 211

Im Cafe del Sol gibt es jetzt auch als vegan deklarierte Gerichte, darunter z. B. Rotes Thai Curry mit Reis und einen Falaffel-Burger, z. B. mit Pommes. Auch die Mayo ist vegan. Mir schmeckt’s gut und es ist ein schönes Lokal, um auch mal draußen zu sitzen!

cafedelsol.de

Casa Morello (vorher Pizzeria Bella Italia)

Es gibt vegane Pizza, überbackene Gerichte und vegane Salate. Auch vegane Kräuterbutter mit Pizzabrötchen ist zu haben. Sitzplätze gibt es keine, also abholen oder liefern lassen. 🙂

Casa Morello
Bachstr. 103
41239 Mönchengladbach

casamorello.de

Vayra

Düsseldorferstraße 88 in Geneicken

Das indische Restaurant Vayra bietet ebenfalls veganfreundliche Gerichte an. Probiert die Currys aus!

vayra.de

Mokka

Stephanstraße 1 in MG, Stichstraße zur Hindenburgstraße

Hier gibt es mit vegan gekennzeichnete Gerichte auf der Karte.

mokka.de

Hayatt

Eickenerstraße 163

Im orientalischen Restaurant auf der Eickenerstraße gibt es z. B. viele vegane Vorspeisen, Hummus, gegrilltes Gemüse, Falaffel, Teigtaschen und Co.

hayatt.de

Hoffmanns

Webschulstraße 28, gegenüber der Hochschule (Textilgebäude) und am Sonnenplatz beim Minto in MG.

Hier gibt es vegane Salate to-go, vegane Fladenbrote und Sojamilch für den Kaffee. Zwischendurch gibt es auch mal veganen Apfelkuchen. 🙂

facebook.com/hoffmannscafebar

Stopkas

Bismarckstraße 93

Das Stopkas kenne ich persönlich noch nicht, aber die vegane Speisenauswahl liest sich auf jeden Fall schon einmal köstlich! Wird demnächst auf jeden Fall ausprobiert.

stopkas.de

(Aktuell) leider geschlossen

Narasinga

Vorsterstr. 89 in 41169 Mönchengladbach – Hardt
Im indischen Restaurant Narasinga bekommt man jede Menge vegan deklarierte Gerichte! Auf der Website könnt ihr schon vorab einen Blick auf die Karte werfen. Das Essen wird frisch gekocht und es ist sehr lecker. Im Sommer kann man auch draußen sitzen. Eine Mittagskarte gibt es ebenfalls

Das Narasinga hat wohl aktuell geschlossen, da es den Pachtvertrag nicht verlängert bekommen hat (siehe Kommentar unten). Wenn ich mitbekomme, dass eine neue Lokalität gefunden wurde, werde ich dies hier aktualisieren!

restaurant-narasinga.de

Eindrücke vom Essen im Narasinga:

Vapiano

Im Minto auf der Hindenburgstraße

Mit dem neuen Minto kam auch ein Vapiano nach Mönchengladbach. Dort gibt es italienische Küche und einiges davon ist – leicht abgewandelt – auch vegan erhältlich. Mittlerweile sind vegane Gerichte auf den Speisekarten gekennzeichnet!

vapiano.de

Das Vapiano hat zur Zeit geschlossen.

Holger Böker im Richard Wagner 
(leider seit März 2019 geschlossen)

Richard Wagner Straße 54

Holger Böcker, ehemals vom Geneickener Bahnhof, führt seit März 2015 das Richard Wagner. Das Motto ist „Gemeinsam gut essen“. Die Speisekarte bietet eine schöne Auswahl von veganen Gerichten, darunter auch saisonal immer wieder etwas Neues. Mittwochs gibt es ein veganes Buffet!

Leider geschlossen

Panda (geschlossen)

Hindenburgstraße 151

Im Panda gibt es asiatische Küche. Alle Gerichte auf der Karte mit Tofu sind vegan (mit Reis). Beim Bestellen auch am besten „vegan“ sagen, damit nicht doch aus Versehen Fleischbrühe verwendet wird.

Das Panda gibt es leider nicht mehr.

Pera (geschlossen)

Stresemannstraße 34 in Rheydt

Im Pera gibt es türkische Küche, sehr veganfreundlich! Dürüm, Nudelgerichte, Hummus, … Der vegane Döner ist zur Zeit leider raus.

Das Pera hat leider 2016 geschlossen. In den Räumlichkeiten ist ein neuer Imbiss, der aber leider keine veganen Angebote hat.

In der Nähe von Mönchengladbach

Hier habe ich noch ein paar weitere Tipps für Lokalitäten, die in der Nähe von Mönchengladbach sind.

Eiscafés (veganfreundlich)

Die Eisdealer

Sandradstraße 12 in Mönchengladbach
In der Eismanufaktur gibt’s jede Menge vegane Sorten. Auch große Becher für die eigene Tiefkühl-Truhe sind dort erhältlich. Die großen Becher gibt’s mittlerweile z. B. auch beim Edeka!

dieeisdealer.de

Eiscafé Sagui

Burgfreiheit 73, Odenkirchen

Hier gibt es veganes Fruchteis (so gut wie alle Sorten) und extra veganes Nuss- und Pistazieneis, allerdings ist dieses nicht immer da.

sagui.de

Eiscafé Brustolon

Lindenplatz 1, Wickrath

Es gibt veganes Schokoladeneis und Vanilleeis aus Reismilch! Das normale Schoko- und Vanilleeis ist nicht vegan, das vegane Eis ist extra gekennzeichnet und stand die letzten Male nicht in der Auslage. Also explizit danach fragen. Achtung: Nur in den Sommermonaten verfügbar.

Kleiner veganer Stadtführer

Der Stammtisch Mönchengladbach rund um Michi, Nicole und Norbert hat einen kleinen veganen Stadtführer für Mönchengladbach produziert. Dieser liegt an vielen Orten in MG zum kostenlosen Mitnehmen bereit. Eine wirklich tolle Aktion! Veganeo steht auch drin! : )

Hier könnt ihr euch den Stadtführer runterladen!

Kleiner Stadtführer als PDF herunterladen

Fehlt noch etwas?

Wenn du noch Tipps für vegane Restaurants in Mönchengladbach oder Umgebung hast, schreib es bitte in die Kommentare oder schicke mir eine Nachricht. Dann kann ich die Liste ergänzen. Lieben Dank! : )

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Anja

Anja

Hi – ich bin Anja. Auf meinem Food & Lifestyle Blog „Veganeo“ zeige ich dir, wie einfach und vielfältig das vegane Leben sein kann und liefere dir Inspiration für eigene Koch- und Backexperimente. Ich freue mich auf deine Kommentare, Fragen und Anregungen!

Ich freue mich über deinen Kommentar

18 Antworten

  1. Hallo Anja,
    wir sind seit September 2019 in Mönchengladbach mit Stopkas Bistronomie, Bismarckstr. 93, 41061 Mönchengladbach mit vegan vegetarischer Küche zu finden. Schau mal die Google Rezensionen an. Wir bieten, slow food /Green Table Küche, sind als familienfreundlich ausgezeichnet und bieten eine große, ausgefallene Kuchenauswahl. Follow me Stopkas Food&Friends Instagramm, Facebook. Über einen Beitrag würde ich mich sehr freuen. liebe gesunde Grüße sendet Dir Gabi Stopka

  2. Hallo Anja,
    ich hab noch was zum Thema Eis und zwar bei den Eisdealern (früher Smillar) in der ähe vom alten Markt gibt es auch immer wechselnde vegane Eissorten‘! Sie verzichten auch auf Zusatz und Farbstoffe, kann ich sehr empfehlen! 🙂

  3. Waren heute im Eiscafe Sagui umm einen veganen Eisbecher zuessen, der mit Sahne gebracht wurde. Man war nicht bereit den Becher zurück zu nehmen mit dder Begründung, dann müsse man wegwerfen. eine Empfehlung. Sehr unfreundlich.

  4. Hi, Narasinga ist leider gschlossen. Die haben den Pachtvertrag nicht verlängert bekommen. Aber sind auf der Suche nach einer neuen Lokalität.

  5. Hallo Anja,
    das Cafè Vreigeist ist jetzt rein vegan.
    Es war zu Balu-Zeiten vegan/vegatarisch.
    Nach wie vor ist es dort mega gemütlich, super lecker und voller netter Leute! 🙂

  6. Und vielen Dank für die Liste! Danke dass du dir soviel Mühe gemacht hast, sie ist nämlich echt super! Ich werde einige Cafés und Restaurants mal „ausprobieren“ 🙂 Im Mokka war ich schon, war ganz nett, aber wirklich schade, dass es noch keine Pflanzenmilch gab. Der Pfefferminztee War aber auch lecker 🙂 Das eine veganen Hauptgericht (außer Salat) das angeboten wude, sah echt lecker aus, es war leider noch zu früh als wir da waren, sodass ich es nicht probiert habe. Pasta mit Pesto, Ruccola und Tomaten war es, glaube ich.

  7. Hallo Anja, wollte ich dir noch mitteilen, so bin ich auch auf deine Seite gekommen: kürzlich waren wir in Mönchengladbach und ich hab was gesucht wo wir essen gehen können, da hab ich über Google diesen Beitrag gefunden. Wir waren dann im Cafe Balu und waren super zufireden!

    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Im Fokus

Das könnte dich auch interessieren